Heute war mein erster Arbeitstag! Also bin ich um 8 Uhr zum Busbahnhof vor meiner Wohnung gegangen und habe ausschau nach der G-Line der Evonik gehalten. Nach einigen Fragen und warten erblickte ich den Bus und um 8.15 Uhr fuhr er dann auch ab. Am Eingang habe ich mich dann erstmal in die Besucherliste eingetragen und habe einen Besucherausweis fuer den Tag bekommen. Dann durfte ich passieren. Oben angekommen begruesste ich erstmal die Kollegen, die ich teilweise ja schon vom Freitag kannte, als ich kurz in der Firma war. Kurze Zeit spaeter kam William (mein Chef) zur Arbeit und wir besprachen meine Aufgaben fuer die Zeit des Praktikums. Er will mich auch nach Peking schicken. Wann und wie lange stand noch nicht fest. Nachdem wir alles besprochen hatten, erstellte ich erstmal eine Tabelle fuer meine Rueckerstattung (Flugkosten, Visum, usw.). Danach ging ich zu einer Kollegin unten und beantragte meinen Dienstausweis.
Um 11.45 Uhr ging es dann auch schon in die Kantine zum Mittagessen. Die Kantine ist ein großer Raum im Erdgeschoss des Gebäudes und gleicht einer modern Ausgebauten Lagerhalle... ziemlich cool, jedoch auch sehr funktional. Am "Kopfende" des Raumes ist die Essensausgabe. Dort kann man jeden Tag zwischen einem europäischen und 3 chinesischen Gerichten wählen. Heute entschied ich mich erstmal für das westliche: Es gab Nudeln mit einer leckeren Paprikasosse! War echt nicht schlecht!
Nachmittags habe ich dann Leute, die das Unternehmen verlassen haben aus einer Supportdatenbank rausgelöscht. Um 17:10 bin ich dann nach 8,5 Stunden und viel zu viel Kaffee mit dem Bus zurück zu meinem Apartment gefahren.
Später bin ich noch ein paar Dinge Einkaufen gegangen und habe mit der Christin und meiner geliebten Schwester telefoniert. Außerdem habe ich mein Glück herausgefordert und habe das erste mal die Waschmaschine angeschmissen, um ein paar Klamotten zu waschen. Es ist zum Glück alles gut gegangen !-))
Donnerstag, 24. April 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen