Donnerstag, 17. April 2008

16.04.2008 1. Tag

So jetzt bin ich gut in China angekommen. Der Flug mit Emirates über Dubai ist soweit gut gelaufen, außer das ich auf dem zweiten Flug den von der Frau am Schalter versprochenen Notausgangplatz nicht hatte, sondern nur einen Platz in der Reihe dahinter. Ansonsten habe ich aber auf den beiden Flügen das Entertainmentsystem, dass jeder an seinem Platz hatte sehr genossen. Wir sind zwar mit Verspätung gestartet, jedoch waren wir ca. 15 Minuten vor der geplanten Landung am Boden und auch das mit der Einreise hat wunderbar geklappt. Jedoch war es schon etwas komisch wie hart kontrolliert wurde: Schon als man aus dem Flugzeug rauskam stand dort jemand von der Militärpolizei und hat zugeguckt wie man Ausstieg. Am Kofferausgabeband wurde dann jeder Koffer mit einem Hund auf Drogen kontrolliert und verdächtige Koffer wurden aussortiert.

Als ich dann aus dem Kofferausgabebereich herauskam, fand ich erst einmal ein Meer von Schildern mit Namen vor. Auf einem fand ich dann auch meinen Namen neben einem Fett gedrucktem „Evonik“ Zeichen. James, der Hausverwalter, begrüßte mich sehr freundlich und gab mir seine Visitenkarte. Danach gingen wir nach draußen, wo schon ein Fahrer mit einem alten Toyota-Van auf uns wartete. Wir fuhren 1 Stunde bis in die Stadt. Diese Zeit nutzte ich, um ein bisschen rauszugucken und um James die ersten Fragen über das Leben in shanghai zu stellen. Die Fahrt dauerte ca. 1 Stunde und wir hatten sehr viel Stau! Der Fahrer nahm aber jede noch so kleine Lücke... Naja, und die Anschnallgurte waren auch kaputt... Naja, ist ja aber alles gut gegangen.

Zuerst fuhren wir zur Polizei, wo James mich regestrieren ließ. Das dauerte einige Zeit, da die Polizistin die Ruhe weg hatte und sich sehr viel Zeit nahm.

Danach zeigte james mir meine Wohnung und schrieb mir die Adresse auf. Die Wohnung war sehr schön, jedoch auch sehr dreckig. Sie wurde wohl vor meinem Einzug nicht gereinigt...

Nachdem James mir meine Wohnung gezeigt hatte, zeigte er mir den Supermarkt. Der ist quasi mit der Metro Station verbunden und hat alles was man braucht (von Essen über Fahrräder bis hin zu Handtüchern und Klamotten). James musste dann gehen und fragte mich nur, ob ich bis zum nächsten morgen alleine zurechtkommen würde. Ich bejahte dies, da man zum Supermarkt nur einmal über die Straße gehen muss. Also bin ich auf eigene Faust in den Supermarkt, um mir Bettwäsche, Kissen und eine Decke zu kaufen. Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und die Preise verglichen. Das haben wohl so 3 chinesische Verkäuferin gesehen und dachten, das ich einen Rat bräuchte und somit zeigten sie mir alle Möglichen Bettbezüge und priesen sie mir in chinesisch an... Ich hab kein Wort verstanden und hab mir dann den schönsten Bettbezug ausgesucht. Alles im allen hat das Bettzeug inkl. Decke, Kissen und Bezügen ca. 35 € gekostet... Ich hab dann auch noch so eine Art Klorreiniger gekauft (wusste nicht das es Klorreiniger ist, hab einfach nur den Nächstbesten Riniger gegriffen) und die Wohnung geputzt. Danach hab ich noch kurz mit Christin telefoniert und bin dann ins Bett.

PS: Bilder von meiner Wohnung findet ihr hier!!!

Keine Kommentare: